Informationen und Mitteilungen aus unseren Mitgliedsvereinen

Kreismeister 2023 im Fahren

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit Unterstützung der Kreissparkasse Euskirchen die Kreismeisterschaften im Fahren auf der schönen Anlage des Fahrverein St. Medardus Zülpich e.V. durchführen konnten.

Wir gratulieren den Kreismeister:innen im Fahren:

  • Kreismeister – Pferde Einspänner: Dorit Santema mit Winsor, Fahrverein St. Medardus Zülpich e.V.
  • Kreismeister – Pony Einspänner: Dieter Pierkes mit Joe Bananas, FahrSG Erfgen e.V.
  • Kreismeister – Pony Zweispänner: Jennifer Hüllenkremer mit Rico und Wienyleen, RFV St. Martinus Nettersheim e.V.

Hierbei gelang es Dorit Santema zum dritten mal in Folge den Kreismeistertitel zu verteidigen.

Vielen Dank an Astrid Sieger für die schönen Foto´s

www.kreissparkasse-euskirchen.de
https://www.facebook.com/ksk.euskirchen
https://www.fahrverein-st-medardus.de/

Springlehrgang mit Eva Deimel in Enzen

Am Wochenende 01./ 02.04.2023 veranstaltet der Kreisverband für Pferdesport Euskirchen e.V. einen Springlehrgang mit Eva Deimel auf dem Rittergut Schick, 53909 Zülpich-Enzen.

Teilnehmer: vom Anfänger bis zur Klasse S
Ort: Rittergut Schick, 53909 Zülpich-Enzen
je nach Witterung auf dem neu angelegten Sandplatz (30 ×70 m)
oder in der Reithalle (25 × 60 m)

Kosten: 80€ für Mitglieder des KV Euskirchen
95€ für Mitglieder auswärtiger Kreisverbände

In einer 60 – minütigen Einheit sind 4 Reiter eingeplant.
Anmeldungen senden Sie bitte mit Angabe Ihres Ausbildungsstandes
und ob Sie mit Pferd oder Pony an dem Lehrgang teilnehmen
möchten an Grit Bolten per WhatsApp (0170 4846179).
Nach Erhalt der Teilnahmebestätigung überweisen Sie bitte die
Lehrgangsgebühr auf das Konto des Kreisverband für Pferdesport Euskirchen
IBAN: DE31 3825 0110 0001 0309 56

Flyer zum Aushang

Jahresprogramm des Fahrverein St. Medardus 2023

Das Jahresprogramm des Fahrverein St. Medardus in Zülpich ist veröffentlicht worden. Es stehen wieder schöne Lehrgänge und Veranstaltungen sowie tolle Ausfahren auf dem Programm. Ein Besuch lohnt sich auf der schönen Anlage immer.

Jahresprogramm

Kreismeisterschaften Dressur und Springen beim Reit- und Fahrverein Metternich

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr endlich wieder Kreismeisterschaften in Dressur- und Springen durchführen können und noch mehr freuen wir uns, dass wir zum ersten mal unsere Kreismeisterschaften für Dressur- und Springen beim Reit- und Fahrverein Metternich durchführen dürfen.

Ausschreibung Kreismeisterschaft Dressur 06./07. August 2022
Ausschreibung Kreismeisterschaft Springen 20./21. August 2022

Der Reitverein Metternich wurde schwer vom Hochwasser im letzten Jahr getroffen und hat es mit viel Engagement seiner Mitglieder und Unterstützung anderer Vereine geschafft ,das Gelände, das vor dem Hochwasser komplett erneuert wurde, wieder herzustellen und die alle Schäden zu beseitigen.

Abreiteplatz und Prüfungsplatz sind Sandplätze. Es wird nicht mehr auf Graß abgeritten.

Wir freuen uns auf tollen Reitsport und schöne Kreismeisterschaften

Fahrabzeichen beim St. Medardus Zülpich

Am 08.05.2022 war es wieder soweit – die alljährliche Fahrabzeichen Prüfung, als krönender Abschluss des Fahrabzeichen Lehrgangs vom Fahrverein St. Medardus Zülpich e.v. stand an.

In den vergangen Monaten haben die 4 TrainerInnen Dorit Santema, Dirk Sonntag, Heiner Bouten und Hermann Foemer ihre Schützlinge in Theorie und Praxis gut vorbereitet.

Angetreten sind 9 Prüflinge zum Pferdeführerschein Umgang, 12 Prüflinge zum Fahrabzeichen 6 und jeweils ein Prüfling zum Fahrabzeichen 5 und Fahrabzeichen 4.

Neben dem theoretischen Wissen, mussten die Prüflinge ihr Können ebenfalls auf dem Kutschbock unter Beweis stellen.

Alle Prüflinge haben ihre Abzeichen mit guten Noten bestanden.

Wir gratulieren allen Prüflingen und bedanken uns bei den TrainerInnen für die gute Vorbereitung.

Termine für 2022

Der aktuelle Terminkalender für 2022 ist jetzt online!

Unser Herz schlägt für Islandpferde

Der Islandpferde Reiterverein Nordeifel e. V. – kurz IPN Roderath – wurde im März 1975 von sieben Islandpferdefreunden gegründet. Heute hat der Verein rund 350 Mitglieder im Alter zwischen 6 bis über 80 Jahre aus fast allen Teilen Deutschlands, die sich die Liebe zum Islandpferd und die Begeisterung für die Islandpferdereiterei teilen. Unsere Mitglieder sind sattelfeste Freizeitreiter, ausdauernde Wanderreiter, ambitionierte Sportreiter und erfolgreiche Züchter. Wir freuen uns auf weitere Islandpferdebegeisterte, die ihr Hobby mit Gleichgesinnten teilen möchten. 

Kontakt: www.ipn-roderath.de

Einladung zur Delegiertenversammlung 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lädt der Vorstand sehr herzlich zu seiner Delegiertenversammlung ein am

Mittwoch, den 09. Februar 2022 als Zoom-Meeting
Beginn 19:30 Uhr

Link zum Zoom-Meeting bitte anfragen

Tagesordnung

Aktuelle Informationen zur Coronalage und Auswirkung auf den Pferdesport

Stand: 26.11.2021

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat uns die nachfolgende Sprachregelung zur Verfügung gestellt. Sie konkretisiert Aspekte der Coronaschutzverordung, die im Pferdesport und der Pferdehaltung wichtig sind. Sie beinhaltet eine Regelung für das Betreten der Anlagen durch nicht immunisierte Personen für die Versorgung der Pferde aus Gründen des Tierwohls.

Die Sprachregelung ist nachfolgend vollständig zitiert:
„Grundsätzlich gilt in allen Freizeiteinrichtungen, die von keiner Sonderregelung betroffen sind, die 2G Regelung (vgl. § 4 Abs. 2 Nr. 8 Coronaschutzverordnung). Danach dürfen alle öffentlichen und privaten Reitsportanlagen sowie Pferdepensions- und Reitbetriebe grundsätzlich nur noch von immunisierten Personen betreten werden.

Hiervon ist jedoch eine Ausnahme aus zwingenden Tierschutzgründen zu machen. Auch nicht immunisierte Personen, die aber über einen negativen Testnachweis verfügen müssen, müssen aus Gründen des Tierwohls ihre Tiere weiter versorgen können.

Unter den folgenden Links finden Sie weiterführende Informationen zur aktuellen Coronaschutzverordnung und deren Umsetzung für Pferdebesitzer, Pferdebetriebe und den Reitsport:

Coronavirus: Informationen für den Pferdesport | FN (pferd-aktuell.de)

Artikel | Pferdesportverband Westfalen e. V. (pferdesportwestfalen.de)

Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) – NRW – gültig ab 24. November 2021

Kreismeister Fahren

Wir gratulieren den Kreismeistern im Fahren, die am 10.10.2021 beim Fahrverein St. Medardus Zülpich e.V., bei bestem Wetter und idealen Turnierbedingungen ermittelt wurden.

Nachdem leider sehr viele Reitsport- und Fahrturniere durch Corona und dem Hochwasser im Juli ausgefallen sind, freuen wir uns umso mehr, dass St. Medardus sich bereit erklärt hat die Kreismeisterschaften im Fahren durchzuführen und die Kreissparkasse Euskirchen ihre Unterstützung auch in diesem Jahr zugesagt hat.

Kreismeister im Fahren mit Wolfgang Krüger, Vorstand Kreissparkasse Euskirchen, Juliane Vetter, Vorsitzende des Kreisverband Pferdesport Euskirchen und Hermann Fömer, 1. Vorsitzender Fahrverein St. Medardus Zülpich e.V.

• Kreismeister Pferde Einspänner: Dorit Santema mit Boogie Woogie, Fahrverein St. Medardus Zülpich e.V.
• Kreismeister Pony Einspänner: Daniela Grunwald mit N’Vanity Fair, Fahrverein St. Medardus Zülpich e.V.
• Kreismeister Pony Zweispänner: Johanna Bierth mit Don Camillo und Pepone, Fahrverein St. Medardus Zülpich e.V.