Informationen und Mitteilungen aus unseren Mitgliedsvereinen

Doppellongenlehrgang / Arbeit an der Hand

Am 04.01. – 05.01.2020 führt die RSG Marienhof e.V. einen Doppellongenlehrgang mit Christoph Steinkamp durch.

Eingeladen sind interne und externe Reiter!

Erarbeitet werden:
· Lösende und versammelnde Übungen
· Vermittlung erster Schritte und Sicherheitsaspekte
· Vertrauen, Gleichgewicht und Durchlässigkeit steigern
· Bewegungsabläufe beeinflussen und Dressurlektionen erarbeiten

Das Anmeldeformular findet ihr auf unserer Internetseite www.marienhof-stotzheim.de.

Anmeldeschluss ist der 04.12.2019. Bitte sendet das Anmeldeformular an Simone Kurth, Kommerner Straße 265, 53881 Euskirchen oder an rsgmarienhof@gmx.de.

Weitere Infos unter: Plakat

Termine im Kreisverband 2020

Auch im Jahr 2020 ist wieder einiges los im Kreisverband Euskirchen. Wir freuen uns auf viele schöne Turniere, interessante Lehrgänge und weitere Veranstaltungen.

Die Terminübersicht finden Sie hier: Termine 2020

Roderather Tölttage 2019

Wir gratulieren den frisch gebackenen Kreismeistern der Islandpferdereiter

Kreismeister Jugend:
Leah Effe mit Bleikur von Allenbach

Kreismeister Junioren:
Janna Nelles mit Bjarki vom Veybachhof

Kreismeister Erwachsene:
Marit Scheen mit Tyr vom Schloßberg

Die Kreismeisterehrung wurde von Hr. Holger Glück (Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Euskirchen), Stefan Adamek (Kreisverband Pferdesport Euskirchen) und Wilma Müller vom IPN Roderath durchgeführt.

Unser weiterer Dank geht an die Kreissparkasse Euskirchen und an den IPN-Roderath für die Ausrichtung und Unterstützung der Kreismeisterschaft der Islandpferde.

5. Zülpicher Pferdespiele 2019

Am Sonntag, den 15. September 2019 veranstaltet der Fahrverein St. Medardus Zülpich e.V. am Zülpicher Wassersportsee zum fünften Mal die „ZülpicherPferdeSpiele“  für Reiter und Fahrer.

Für alle, die vor der Veranstaltung vielleicht schon einmal einen Allround-Parcours trainieren wollen, wird unser Allround-Parcourschef Ulli Classen am Samstag, den 07.09.2019 ab 16:00 Uhr auf unserem Fahrplatz am Wassersportsee in Zülpich einen Allround-Parcours aufbauen. Gegen einen Kostenbeitrag von 10 € kann schon einmal trainiert werden.

Weitere Informationen:
Gerhard Thelen,
vorsitzender@fahrverein-st-medardus.de 
Tel: 0172 6510143

http://www.fahrverein-st-medardus.de

WBO-Vergleichsturnier der RG Domhof e.V.

Am 01. September findet wieder das WBO-Vergleichsturnier der RG Domhof e.V. statt.

Wir freuen uns wieder auf schönen Turniersport der bereiche Dressur, Springen und Allround!

Weite Infos unter: http://www.domhof.eu/

Trainingstag des RSZ Euskirchen Dom-Esch

Trainingstag am 15. Juni 2019

Zur Vorbereitung auf unser Turnier (20.6./22.6.-23.6.) bieten wir euch die Möglichkeit sich auf den Platz und die Gegebenheiten vorzubereiten.

Veranstaltungsort:
Reitanlage Familie Halfter
RSZ Euskirchen Dom-Esch
Elchstraße 1
53881 Euskirchen

Höhe Parcours:
0,80 m
1,00 m
1,10 – 1,20 m
Kosten:
10,00 € pro Start/Ritt

Anmeldung bitte per E-Mail an: f.huschke94@gmail.com
Name
Höhe und Anzahl der Startplätze

ANMELDUNG BIS SPÄTESTENS Sonntag, 09.06.2019

Ausschreibung WBO-Reitturnier Kall-Keldenich

Am 30. Juni findet wieder das schöne WBO-Reitturnier der Reitgemeinschaft Keldenich e.V. statt.

Wir freuen uns auf schönen Spring- und Dressur Turniersport der großen und kleinen Reiter.

Weitere Infos unter: https://www.rg-keldenich.de/

Nachwuchskreismeisterschaft KV Euskirchen und Bezirksmeisterschaft Vielseitigkeit am 25./26.Mai 2019

Am 25./26.Mai 2019 findet die Nachwuchskreismeisterschaft des KV Euskirchen und das Pilotprojekt zur Bezirksmeisterschaft der Vielseitigkeit LK 0, 7, 6 (AC, BM, DN, EU) auf der Reitanlage Rittergut Schick in Zülpich-Enzen bei der Familie Bolten statt.

Wir freuen uns, dass Anke Bolten das Pilotprojekt zur Bezirksmeisterschaft der Vielseitigkeit organisiert hat und sind gespannt wie die Resonanz ist. Weitere Infos zur Bezirksmeisterschaft folgen noch!

Weitere Infos unter: www.rittergut-schick.de

Nennungsschluss verlängert: 21. Mai 2019

Nennungen an:
Anke Aigner-Bolten
Theudebertstr. 1
53909 Zülpich Tel: 0151 55762290

Beide Meisterschaften werden unterstützt von
Reitsport RED, Zülpich-Schwerfen und KSK Euskirchen

Begeisterte Teilnehmer beim Springlehrgang mit Roel Holthuizen

Anfang März gab der gebürtige Niederländer Roel Holthuizen sein Debüt auf der Reitanlage Baumeister in Zülpich-Merzenich mit einem Springlehrgang von A bis S.

Schwerpunkt waren die dressurmäßige und die gymnastizierende Arbeit eines Springpferdes sowie die bewusste Planung eines Spingparcours mit seinen technischen Herausforderungen für Pferd und Reiter.

Erst vor Kurzem hat sich Roel Holthuizen mit einem Ausbildungs- und Verkaufsstall auf der Reitanlage Baumeister selbständig gemacht. Er bildet dort neben den eigenen Springpferden auch Schüler unterschiedlicher Altersklassen und deren Pferde aus.

RoelHolthuizen selbst ist ein international erfolgreicher Springreiter, der schon in Nationenpreisen für sein Heimatland an den Start gegangen ist. Auch seine Schüler betreut er bis zur schweren Klasse, z.B. für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Die Teilnehmer im Alter von 14 bis 50+ waren durchweg begeistert und „konnten für die tägliche Arbeit und das Turnierreiten viel mitnehmen“ (Antonia Wehner). Weitere Lehrgänge sind in Planung

Ausschreibung WBO-Reitturnier Euskirchen-Stotzheim

Am 15. und 16. Juni findet wieder das schöne WBO-Reitturnier der RSG Marienhof in Euskirchen-Stotzheim statt.

Am 15. Juni finden die Dressur- und am 16. Juni die Springprüfungen statt.

Wir freuen uns auf schönen Turniersport der großen und kleinen Reiter.

Weitere Infos unter: marienhof-stotzheim